Coworking Erfurt. Der Coworking Space in der Landeshauptstadt.
7Jan/16Off

„VUCA“: ein neuer Arbeitstrend

Die Welt ist stetig im Wandel. Als Unternehmer wird es immer wichtiger sein, sich neuen Arbeitstrends anzupassen. Die Arbeitswelt von morgen verlangt neue Anforderungen an ein Unternehmen. Einer dieser Trends nennt sich "VUCA", den wir für Euch einmal kurz zusammengefasst haben.

V-Volatil (Veränderlichkeit)

Nichts in dieser Welt bleibt gleich, so auch nicht die Anforderungen und Erwartungen an ein Unternehmen oder an sich selbst. Es ist ein Zeitalter der häufigen Jobwechsel und der stetigen Bildung angebrochen.

U-Uncertain (Unsicherheit)

Die Veränderlichkeit verursacht wiederum oft Unsicherheit. Eine genaue Planung ist kaum noch möglich. Mit Abweichungen in der Realität muss man immer rechnen.

C-Complex (Komplexität)

Mittlerweile gibt es eine Flut an Informationen. Mensch und Technik werden immer weiter miteinander vernetzt. Die Struktur ist dabei kaum noch überschaubar.

A-Ambiguous (Vieldeutigkeit)

Dinge sind häufig nicht so wie sie scheinen. Die eigene Perspektive reicht nicht mehr aus, um sich eine Übersicht über das Gesamtbild machen zu können. Es werden auch andere Blickwinkel benötigt, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Es ist das Zeitalter der Jongleure angebrochen. Erfolg lässt sich nur noch schwer planen und die Welt wird immer komplexer. Die totale Transparenz und Schnelllebigkeit erzeugen einen hohen Druck auf uns. Es ist Zeit für eine neue Führungskultur, die Agilität, Flexibilität und den produktiven Umgang mit Komplexität mit sich bringt. Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) und emotionale Intelligenz sind hier neue Schlagworte.

Um mit diesen Trend umgehen zu können, haben wir für Euch ein paar Tipps zusammengefasst:

1. Eine gemeinsame Vision schaffen und das Engagement wecken.

2. Komplexe Informationen sammeln und die Wissensgewinnung vorantreiben.

3. Fokussiert bleiben, lernen mit Stress umzugehen und entschlossen handeln.

Wir sind uns bewusst, dass es sich um ein sehr komplexes Thema und einen kontinuierlichen Prozess handelt, den man nicht von heute auf auf morgen verändern kann. Die Tipps sind daher mehr als Anreize zu verstehen, die es dann weiter zu konkretisieren gilt. Wenn man sich aber mit dem Trend beschäftigt und auseinandersetzt, dann ist das bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Falls Ihr noch Fragen zu dem Thema habt, dann könnt Ihr uns diese gern stellen.

Euer Coworking Erfurt-Team

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.