Coworking Erfurt. Der Coworking Space in der Landeshauptstadt.
22Dez/15Off

Coworking Trends 2015

Das Jahr 2015 neigt sich langsam dem Ende zu, deshalb wollen wir Euch einen kleinen Rückblick auf die Coworking Trends dieses Jahres geben.

1. Wachstum

Der erste Coworking Space wurde vor 50 Jahren in Kalifornien eröffnet. In den letzten Jahren gab es ein exponentielles Wachstum der Neueröffnungen. Während es im Jahr 2014 5800 Coworking Spaces weltweit gab, hat sich die Anzahl 2015 auf bereits 7800 Spaces erhöht. Die Tendenz ist weiterhin steigend, weil sich immer mehr Freiberufler, Startups oder kleine Unternehmen für den Gang in einen Coworking Space entscheiden.

2. Coworking breitet sich auch in den ländlichen Gebieten aus

Spaces sind meist nur in großen Städten vertreten. Das soll sich jetzt ändern, denn es werden auch Spaces in kleineren Orten verfügbar sein. Es sollen immerhin alle, auch die aus den ländlichen Gebieten, die Chancen nutzen können, in einen Coworking Space zu arbeiten. Da Freiberufler auch nicht mehr nur in ihrer Heimatstadt, sondern überall auf der Welt arbeiten, ist es an der Zeit, umzudenken und überall Platz zum Arbeiten zu schaffen. Dazu zählen unter anderem weniger bevölkerte Gebiete oder auch kleine Inseln im Süden werden bei den Coworkern immer beliebter.

3. Investments

Immer mehr Investoren haben das Potential von dem stetigen Anwuchs von Coworking erkannt und haben ihr Geld investiert. So können Spaces ausgebaut beziehungsweise besser ausgestattet werden. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

4. Nische

Da die Coworker nicht nur aus einer Branche kommen, sondern aus fast jeden Bereich vertreten sind, passen sich die Spaces immer weiter an ihr Umfeld an. So spezialisieren sich einige Spaces auf eine Nische, wie zum Beispiel auf Musiker, Einzelhändler, Künstler oder Mütter mit Kindern. So lässt sich für jeden Coworker der für ihn passende Space finden.

5. Coworking Spaces

Wie wir in unseren Artikel "Außergewöhnliche Coworking Orte" schon beschrieben haben, gibt es nicht mehr nur "normale" Spaces, die einem Bürogebäude gleichen. So entstehen Spaces in Bibliotheken, Flughäfen oder Schwimmbädern. Wer sich also einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz wünscht, kann die zahlreichen Angebote der verschiedenen Orte wahrnehmen und testen.

( Vgl. eoffice.net )

Auf Printerest haben wir eine Infografik gefunden, die das Thema nocheinmal veranschaulicht.

2015 war also ein weiteres erfolgreiches Jahr für das Coworking und wir hoffen, das wird sich auch 2016 nicht ändern. Wenn Ihr Erfahrungen mit den neuen Trends gemacht habt, dann hinterlasst uns doch ein Kommentar und berichtet uns davon. 🙂

Desweiteren wünschen wir Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Euer Coworking Erfurt-Team

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.