Coworking Erfurt. Der Coworking Space in der Landeshauptstadt.
14Mai/14Off

Heute: Thema Rechtschreibung – Gastartikel der MADD Agency

Hallo liebe Coworker und Coworkerinnen,

pünktlich zur Mitte der Woche haben wir heute einen Gastartikel für euch. Die Mädels von der MADD Agency werden euch Tipps und Tricks rund um das Thema Rechtschreibung geben. Die MADD Agency ist eine Kreativ-Agentur aus Leipzig, die sich mit Content-Marketing, Texterstellung und Webdesign beschäftigt. Also viel Spaß!

Rechtschreibung für Coworker – Brauche ich das wirklich?

Als Coworker und Jungunternehmer kümmert man sich meist allein um die zahlreichen Details im Geschäftsalltag. Wahrscheinlich kennt das jeder von Euch aus eigener Erfahrung. Der kreative Austausch mit anderen Coworkern kann sehr hilfreich sein, um kleine und große Probleme zu lösen und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ein immer wiederkehrendes Thema, das weniger Kreativität, sondern vielmehr Wissen erfordert, ist die deutsche Rechtschreibung. Wer keine Sekretärin oder Assistentin hat, die sich um solche Dinge kümmert, ist auf sein eigenes Know-How angewiesen – und verbringt so manche Stunde mit der Suche nach der korrekten Schreibweise. Doch was sind die wichtigsten Fragen zur deutschen Rechtschreibung?

Tipps zu Kommasetzung und Co.

Der häufigste Problemfall beim Formulieren von Texten ist vermutlich die Kommasetzung. Man stellt sich bei jedem Satz die Frage: Muss ich hier ein Komma setzen oder kann ich es auch weglassen. Das kostet Zeit, die die meisten von uns nicht haben. Deshalb sollte man die wichtigsten Rechtschreibregeln zur Kommasetzung beherrschen oder sich zumindest ein paar Helfer zurechtlegen. Im Zweifelsfall fragt Ihr Euch am besten: Macht mein Satz ohne Komma Sinn? Wenn ja, könnt Ihr es normalerweise weglassen. Wenn nicht, setzt das Komma, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ein zweites Problem, das regelmäßig zur Sprache kommt, ist folgendes: Wann schreibe ich „das“ und wann schreibe ich „dass“? Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Kann man das Wort „das“ durch „jenes“, „dieses“ oder „welches“ ersetzen, wird es mit einem „s“ geschrieben – ansonsten mit Doppel-„s“.

Schwieriger stellt sich die deutsche Rechtschreibung bei Fragen zur Groß- und Kleinschreibung dar. Da gibt es nicht immer so eindeutige Antworten. Generell gilt: Im Deutschen schreibt man alle Substantive, Eigennamen, Höflichkeitsanreden und Satzanfänge groß – alle anderen Wörter werden klein geschrieben. Aber Achtung: Steht ein Artikel wie „der“, „die“ oder „das“ vor einem Wort, wird es nach der deutschen Rechtschreibung wie ein Substantiv verwendet und entsprechend groß geschrieben.

Deutsche Rechtschreibregeln schnell und einfach merken – mit Eselsbrücken

Eine bewährte Methode, um sich Fakten und Regeln leichter zu merken, kennen die meisten von uns wahrscheinlich noch aus der Schule: Eselsbrücken. Damit lassen sich unter anderem Fragen zur Kommasetzung beantworten und bleiben dank Reim im Kopf. Zum Beispiel: Kann man „sowie“, „und“, „oder“ schreiben, lässt man das Komma besser bleiben.

Ihr sucht nach weiteren Eselsbrücken und wollt mehr über die deutsche Rechtschreibung erfahren? Dann haben wir einen Tipp für Euch: "Deutsche Rechtschreibregeln – Der verständliche Ratgeber fürs Büro“. Das kostenlose E-Book erklärt die deutschen Rechtschreibung einfach und verständlich, bietet ein umfangreiches Glossar mit Fachbegriffen zum Thema sowie praktische Helfer zum Ausdrucken für die Pinnwand oder Euren Schreibtisch.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.