Coworking Erfurt. Der Coworking Space in der Landeshauptstadt.
31Jul/15Off

Über Montage, Online Marketing und Grillen: Der WebMontag 03/2015

Bekanntlich ist Montag ja nicht der beliebteste Tag in der Woche. Der Wecker klingelt viel zu zeitig, man ist müde und überhaupt war das Wochenende wieder einmal viel zu kurz. Doch der Montag kann auch ziemlich erfrischend sein. Zum Beispiel wenn WebMontag ist.

Das Event, der etwa viermal im Jahr immer mal in verschiedenen Locations stattfindet, ist zu einem festen Anlaufpunkt für die Web-Gemeinde in Erfurt und Umgebung geworden. Mittlerweile sind aber auch Leute aus ganz anderen Bereichen (Marketing, Kommunikation, etc.) mit am Start, was uns natürlich sehr freut und die Themenvielfalt noch einmal mehr erweitert. Und auch wer sich einfach für nur für's Netzwerken und für nette Gespräche und Vorträge interessiert, ist hier bestens aufgehoben.

Okay, aber zurück zum eigentlichen Thema. Dieses Mal, am 27. Juli 2015, fand der WebMontag bei uns im Coworking Space Erfurt statt. Um die 30 Teilnehmer trafen sich gegen 19 Uhr hier ein und schnackten noch ein halbes Stündchen, bevor es richtig losging. Auf der Agenda stand ein Vortrag von Tim Brettschneider aus Jena, der uns ein Stück weit in die Welt des Online-Marketing einweihte. Mit dem Thema "Die Wahrheit über Online-Marketing und was Agenturen verschweigen" plauderte er aus dem Nähkästchen und zeigte uns, dass Marketing im Verständnis von Unternehmen oft zu kurz greift und mehr als nur ein Werkzeugkasten ist, aus dem man sich bedient. Oftmals können Marketing-Agenturen diese potenziellen Probleme, die im Zuge dessen entstehen, nur unzureichend lösen, so Tim. Auch der Aspekt des Growth Hacking wurde im Vortrag thematisiert. Die Marketing-Methode umfasst eine Kombination aus unterschiedlichen Taktiken (z.B. SEO, Content-Marketing etc.), um mit relativ schmalem Budget Unternehmenskennzahlen (z.B. Umsatz, Registrierungen etc.) im Wert zu steigern.

Dieses Mal gab es nur einen Vortrag. Das hieß: umso mehr Zeit für Grillen und Netzwerken, das im Anschluss des Vortrag eingeläutet wurde. Bei einer guten Bratwurst und einem kühlen Getränk wurde bis spät Abend gelacht und gequatscht. Insgesamt können wir auf einen tollen WebMontag zurückblicken.

Fazit: Montage sind doch eigentlich gar nicht so schlimm, oder? Wir freuen uns jedenfalls auf das nächste Mal!

Bis bald, euer Coworking-Erfurt-Team

P.S. Und zum Schluss kommen hier noch ein paar Eindrücke vom WebMontag:

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.