Coworking Erfurt. Der Coworking Space in der Landeshauptstadt.
6Mrz/15Off

Review: Ideen entzünden bei der Ignition 2015

Quelle: Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen e.V.

Wie wir bereits auf unserer Facebook-Seite angekündigt haben, stand letzte Woche vom 3. bis zum 4. März die Ignition, die in Erfurt im Rahmen der Thüringen Ausstellung stattfand, auf dem Plan. Sie fand zum ersten Mal in Thüringen statt und bot der Gründerwelt eine gute Gelegenheit, mit unterschiedlichen Partnern in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und Wissenswertes über das Thema Existenzgründung zu erfahren.

Die zweitägige Messe, die unter dem Motto "Ihr Zündfunke für den Erfolg" stand, wurde am Vormittag offiziell vom Schirmherren und Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefenseee eröffnet. In seinem Grußwort plädierte er für mehr Mut und Glauben daran, eigene (unternehmerische) Ideen in die Tat umzusetzen. „Thüringen braucht eine neue Gründerzeit“, betonte Tiefensee. Dem können wir nur zustimmen!

Durchstarten ist angesagt!

Robert von Scitotec mischte sich auch mit unter das Publikum und erzählte in zwei Vorträgen, wie Ihr Euer Geschäft in Sachen “Zeitmanagement” voranbringen sowie Prototypen im Rahmen von Lean Startup erfolgreich einsetzen könnt. Das Interesse des Publikums war groß, was uns sehr gefreut hat!

Wissen und Erfahrungen austauschen sind insbesondere in der Gründungsphase von hoher Bedeutung, das kennen wir aus eigener Erfahrung. Es ist nicht immer einfach, sich im bürokratischen Dschungel zurechtzufinden, mit dem man im Zuge der Gründung häufig konfrontiert wird. Umso besser, wenn wir ein Stück weit dazu beitragen können, etwas mehr Orientierung für GründerInnen und Gründungsinteressierte zu schaffen und mögliche Unsicherheiten zu reduzieren.

Die Ignition bot daher eine gute Plattform, um sich über diverse gründungsrelevante Themen, die auch in anderen Vorträgen behandelt wurden (z.B. 7 Marketingtipps für Gründer oder Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten) auszutauschen.

Zusätzlich konnten die Besucher mit Ausstellern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Kontakt treten, um sich über Gründungsanlegenheiten und branchenspezifische Services zu erhalten. Eine gute Sache, wie wir finden!

Das Fazit: Der Auftakt der Ignition 2015 ist gut gelungen. Wir hoffen, dass es eine Fortsetzung der Messe im nächsten Jahr geben wird, zu der noch mehr Gründungsinteressierte ihren Weg finden werden.

Euer Coworking Erfurt-Team

P.S. Hier sind noch einige Impressionen:

Robert während seines Vortrages

Scitotec-Stand

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.