Coworking Erfurt. Der Coworking Space in der Landeshauptstadt. Flexibler Arbeitsraum für Freischaffende, Kreative, Webworker, Studenten und Existenzgründer.

23Sep/14Off

Das war der Webmontag 3/2014: Präsentationen im Schnelldurchgang

Endlich! Der dritte Webmontag in diesem Jahr fand nach langer Zeit mal wieder im Coworking Space Erfurt statt. Und dann noch direkt mit einem Ignite-Special. Gute Sache!

Um 19:30 Uhr fiel gestern der Startschuss. Dieses Mal war jedoch ein anderes Format als sonst angesagt: Vorträge im Pecha Kucha-Stil. Bei Pecha Kucha (japanisch für „wirres Geplauder“) handelt es sich um eine spezielle Präsentationstechnik, die ihrem Name alle Ehre macht. Im Speziellen heißt das: ein Thema, 20 Folien, 5 Minuten Redezeit und davon 15 Sekunden für jede Folie. Klingt temporeich? Ist es auch! Für Langeweile wird hier jedenfalls nicht gesorgt.

Insgesamt standen 7 Vorträge auf dem Plan. Die Themen waren bunt gemixt und wurden im 5-Minutentakt ganz nach Pecha Kucha-Manier vorgetragen – mit einigen Lachern inklusive ("Final final final" – Zitat Martin).

Angefangen beim Passwort mit Methode, über Torstens Behavior Driven Development und Stefanies Do's und Dont's in der Bewerbung bis hin zu Martins Erfahrungsbericht über Projektmanager und ihren täglichen Kämpfen in der Arbeit war der erste Teil des Webmontags gut und vielfältig belegt.

Nach einer kurzen Pause ging es direkt mit Teil 2 weiter. Hier nutzten zunächst Mitossi die Gunst der Stunde (oder eher der 5 Minuten) und erzählten über ihren Auftritt im Netz. Danach thematisierte Stephan Prototypen mit Low Energy Bluetooth Sensoren, bevor Christoph schließlich Automatisierungsmöglichkeiten im E-Commerce und Marketing vorstellte. Das Ganze wurde im Live-Stream von der Thüringer Allgemeine übertragen.

Im Anschluss zu den Vorträgen plauderten wir noch in Ruhe bei einem Bierchen – dieses Mal ohne Zeitdruck im Nacken. 😉 Wir danken den Vortragenden an dieser Stelle nochmal für Eure tollen Ideen! Insgesamt war es wieder ein schöner Abend!

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal! Nähere Infos zum Webmontag bekommt Ihr auf der Website sowie auf der Facebook-Seite.

Euer Coworking Erfurt-Team

P.S. Und hier noch ein paar Eindrücke vom gestrigen Abend:

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Hallo Coworking Team,

    tolle Zusammenfassung! Der Link von Stephan stimmt nicht. Könnt Ihr das bitte noch anpassen.

    Danke


Kommentar schreiben


Noch keine Trackbacks.